Neubau eines Wohnhauses | Bönebüttel

Planungsbüro
Bauherr

privat

Fertigstellung

2023

Anschrift

Alter Schulsteig 12
24620 Bönebüttel-Husberg

Führungszeiten

Samstag, 29. Juni 2024,
16.00 Uhr

Planung LPH 1-5: AX5 architekten
Statik: J.D. Bumann, Ingenieurbüro für Bauwesen
Elektroplanung: AX5 ingenieure
Außenanlagen: Sylvia Weiss
Fotos: Perlbach Fotodesign, Preetz

Wunsch der Bauherren war ein offenes und lichtes Haus mit Bezug zum Garten. Antworten hierauf sind die zweigeschossige Wohnhalle, die bis in den First offene Galerie nebst den angrenzenden Räumen des Dachgeschosses und das scheinbar gekippte Satteldach, das mit seinem „Gegenknick“ im Erdgeschoss die kleinen Sanitärräume großzügig und außergewöhnlich macht.

Im Dachgeschoss geben die bodentiefen Fenster, die auf Augenhöhe enden, eine besondere räumliche Dichte. Im Bezug auf die Effizienz wurden alle Sanitärräume, die Küche und der Hausanschlussraum gebündelt angeordnet. Das Wohnhaus wurde in Holzrahmenbauweise errichtet und entspricht den neusten energetischen Anforderungen, dem KfW-40-Standard. Des weiteren ist es mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Zurück