Fragen an das Architekturbüro – Haus Görnitz

1. Was würden Besucher bei Ihrem Projekt nicht entdecken, das Ihnen sofort auffällt?

Prof. Dagmar Schork: Dass bewusst überlegte Durchblicke in verschiedenen perspektivischen Richtungen, Transparenz und puristische Materialwahl schmale Grundrisse zu großzügigen Raumfolgen weiten.

   

 

2. Welcher ist ihr Lieblingsplatz im Gebäude oder auf dem Außengelände?

Prof. Dagmar Schork: Inmitten von Lavendel entwickelt sich aus dem gleichen Material der Terrasse eine Bank und stemmt sich gegen den Hang.

 

3. Gibt es bei dem Projekt eine besondere Lösung für eine besondere Herausforderung?

Prof. Dagmar Schork: Die minimalistische Rauminszenierung erforderte Möbelentwürfe aus einem einheitlichen Material, die trotz unterschiedlichster Aufgaben (bewegliche Wand wird Schrank_Schrank wird Regal_Regal wird Geländer) ein Gesamtbild ergeben.

  

 

 

4. Können Sie kurz den Lösungsweg für die Herangehensweise an die Aufgabenstellung skizzieren?

Prof. Dagmar Schork: Es mussten folgende Entwurfsziele verfolgt werden, um auf dem schmalen Hanggrundstück großzügige Raumsituationen zu erreichen: Verbindung der drei Geschossebenen mit dem Außenraum. Vorgelagerte Terrassen auf jeder Ebene vergrößern optisch den Innenraum. Transparenz und weitläufige Durchblicke erforderten als Grundrissbildung großzügige Raumfolgen.

 

5. Warum sollte ein Bauherr auf jeden Fall mit einem Architekten/Ingenieur zusammenarbeiten?

Prof. Dagmar Schork: Es gibt viele wichtige Gründe, warum Bauherren mit Architekten zusammenarbeiten sollten. Für mich ist der wichtigste Punkt, dass Architekten durch ihr geschultes Gestaltungs- und Erfahrungspotential die Bedürfnisse von Bauherrn analysieren, räumlich interpretieren und qualitätvoll umsetzen können und zwar in einer Weise, die den Bauherrn neue Perspektiven aufzeigen, die die geschilderten Anforderungen meist weit übertreffen können.

Prof. Dagmar Schork ist Dipl. Ing. Architektin, Projektleiterin und Professorin an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel im Bereich Raumstrategien Lehrgebiet Szenografie